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19. August 1999

Opel auf der IAA in Frankfurt 1999

"Omega V8.com"-Studie zeigt Zukunft  mobiler Kommunikation

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Neben dem Coupé und dem neuen Omega präsentiert Opel mit der zukunftweisenden Multimedia-Studie -”Omega V8.com” eine weitere Premi­ere auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt 1999 (16.–26. September). Die Unternehmens-Tradition technischer Innovationen verkörpern die beiden eleganten Serienmodelle gleichermaßen wie die intelligente und sinnvolle Vernetzung mobiler Kommunikations- und Assistenzsysteme an Bord des ”Omega V8.com”. So verfügt das Konzeptauto mit 5.7 V8-Motor unter anderem über das Nachtsichtsystem ”Night Vision” mit Head-up-Display, adaptive AFS-Leuchteinheiten (Advanced Front Lighting System), einen On-Board-Computer mit Internet-Zugang und Sprachsteuerung sowie modernste Audio-, Navigations- und Mobilfunk-Technologie.

Im 100. Jubiläumsjahr seiner Automobilproduktion zeigt Opel auf seinem Stand in Halle 8 zudem den besonders sportlichen Astra OPC und den insgesamt aufgewerteten Modelljahrgang 2000.

Grundlage der ”Omega V8.com”-Studie bildet ein um 130 Millimeter verlängerter Omega Caravan, unter dessen Motorhaube bereits das künftige
V8-Aluminium-Top-Triebwerk mit 5,7 Litern Hubraum installiert ist. Auf längsverstellbaren Einzelsitzen bietet der Innenraum höchsten Komfort für vier Personen. Die Plätze des Beifahrers und der beiden Fondpassagiere sind zu regelrechten Info-Terminals ausgebaut. Dazu gehören jeweils separat ausfahrbare Bildschirme auf dem Instrumententräger und in den Vordersitzlehnen, Bedientasten in der Mittelkonsole sowie in die Kopfstützen integrierte Lautsprecher zur gezielten, individuellen Beschallung.

Von jedem dieser Plätze aus haben die Passagiere Zugriff auf verschiedenste Kommunikations-Einrichtungen, zum Beispiel auf ein Videotelefon-System mit jeweils separaten Mikrofonen und Kameras oder Audiosysteme wie Digital-Radio, CD- und Cassettenlaufwerk. Auch der Empfang von TV-Sendungen und das Abspielen von Video-CDs ist möglich. Verschiedene Funktionen lassen sich vom Fahrerplatz aus per Sprachsteuerung bedienen. Umgekehrt können E-Mails, die via Internet in den On-Board-Computer gelangt sind, per Sprachausgabe abgerufen werden. Bequemes Eingeben per Hand - ohne störende Kabel - gewährleistet eine Tastatur mit Infrarotschnittstelle. Abgerundet wird das umfassende Infoangebot des ”Omega V8.com” durch ein Navigationssystem neuester Generation und die Opel-Telematik ”OnStar”.

Die Funktionsfähigkeit des komplexen Multimedia-Netzwerks ermöglicht der Einsatz hochentwickelter Übertragungstechnologien: Ein Datenbus transportiert über Lichtleiterkabel nicht nur Signale und große Datenmengen in Form von Lichtimpulsen mit extrem hoher Geschwindigkeit; er gewährleistet gleichzeitig auch eine hohe elektromagnetische Verträglichkeit.

Mit neuesten Technologien wartet die Opel-Studie auch im Hinblick auf die aktive Unterstützung des Fahrers auf. So informiert ihn anstelle eines konventionellen Hauptinstruments ein Flachdisplay mit frei konfigurierbarer Oberfläche. Die notwendigen Instrumente und Anzeigen können hiermit situationsgerecht dargestellt werden. Ein Sicherheitsplus bei Dunkelheit bietet das Nachtsichtsystem ”Night Vision”, bei dem die Bilder einer in den Kühlergrill integrierten
Infrarot-Kamera über ein sogenanntes Head-up-Display auf die Frontscheibe projiziert werden. So kann der Fahrer Zusatzinformationen aufnehmen, ohne den Blick von der Straße abzuwenden.

Ergänzt wird diese sichere Sicht durch ein adaptives Scheinwerfersystem (Advanced Front Lighting System) mit variabler Lichtverteilung, das je nach Fahrbahngegebenheiten, Fahrsituation und Wetterverhältnissen die Lichtverteilung anpasst. Dabei leuchten zum Beispiel die Scheinwerfer mit dem Lenkeinschlag in die Kurven hinein und machen so auch diesen Straßenbereich besser einsehbar. Als Garant für zielgenaues Rangieren ist zudem im Bereich des Heckwischers eine Minikamera angeordnet, welche die Platzverhältnisse hinter dem Fahrzeug auf einem Fahrer-Infodisplay verzerrungsfrei darstellt.