19. August 1999
Opel auf der IAA in Frankfurt 1999
"Omega V8.com"-Studie
zeigt Zukunft mobiler Kommunikation
Neben dem Coupé
und dem neuen Omega präsentiert Opel mit der zukunftweisenden
Multimedia-Studie -”Omega V8.com” eine weitere Premiere auf der
Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt 1999 (16.–26.
September). Die Unternehmens-Tradition technischer Innovationen verkörpern
die beiden eleganten Serienmodelle gleichermaßen wie die intelligente und
sinnvolle Vernetzung mobiler Kommunikations- und Assistenzsysteme an Bord
des ”Omega V8.com”. So verfügt das Konzeptauto mit 5.7 V8-Motor unter
anderem über das Nachtsichtsystem ”Night Vision” mit Head-up-Display,
adaptive AFS-Leuchteinheiten (Advanced Front Lighting System), einen
On-Board-Computer mit Internet-Zugang und Sprachsteuerung sowie modernste
Audio-, Navigations- und Mobilfunk-Technologie.
Im 100.
Jubiläumsjahr seiner Automobilproduktion zeigt Opel auf seinem Stand in
Halle 8 zudem den besonders sportlichen Astra OPC und den insgesamt
aufgewerteten Modelljahrgang 2000.
Grundlage der
”Omega V8.com”-Studie bildet ein um 130 Millimeter verlängerter Omega
Caravan, unter dessen Motorhaube bereits das künftige
V8-Aluminium-Top-Triebwerk mit 5,7 Litern Hubraum installiert ist. Auf
längsverstellbaren Einzelsitzen bietet der Innenraum höchsten Komfort für
vier Personen. Die Plätze des Beifahrers und der beiden Fondpassagiere
sind zu regelrechten Info-Terminals ausgebaut. Dazu gehören jeweils
separat ausfahrbare Bildschirme auf dem Instrumententräger und in den
Vordersitzlehnen, Bedientasten in der Mittelkonsole sowie in die
Kopfstützen integrierte Lautsprecher zur gezielten, individuellen
Beschallung.
Von jedem dieser
Plätze aus haben die Passagiere Zugriff auf verschiedenste
Kommunikations-Einrichtungen, zum Beispiel auf ein Videotelefon-System mit
jeweils separaten Mikrofonen und Kameras oder Audiosysteme wie
Digital-Radio, CD- und Cassettenlaufwerk. Auch der Empfang von
TV-Sendungen und das Abspielen von Video-CDs ist möglich. Verschiedene
Funktionen lassen sich vom Fahrerplatz aus per Sprachsteuerung bedienen.
Umgekehrt können E-Mails, die via Internet in den On-Board-Computer
gelangt sind, per Sprachausgabe abgerufen werden. Bequemes Eingeben per
Hand - ohne störende Kabel - gewährleistet eine Tastatur mit
Infrarotschnittstelle. Abgerundet wird das umfassende Infoangebot des
”Omega V8.com” durch ein Navigationssystem neuester Generation und die
Opel-Telematik ”OnStar”.
Die
Funktionsfähigkeit des komplexen Multimedia-Netzwerks ermöglicht der
Einsatz hochentwickelter Übertragungstechnologien: Ein Datenbus
transportiert über Lichtleiterkabel nicht nur Signale und große
Datenmengen in Form von Lichtimpulsen mit extrem hoher Geschwindigkeit; er
gewährleistet gleichzeitig auch eine hohe elektromagnetische
Verträglichkeit.
Mit neuesten
Technologien wartet die Opel-Studie auch im Hinblick auf die aktive
Unterstützung des Fahrers auf. So informiert ihn anstelle eines
konventionellen Hauptinstruments ein Flachdisplay mit frei
konfigurierbarer Oberfläche. Die notwendigen Instrumente und Anzeigen
können hiermit situationsgerecht dargestellt werden. Ein Sicherheitsplus
bei Dunkelheit bietet das Nachtsichtsystem ”Night Vision”, bei dem die
Bilder einer in den Kühlergrill integrierten Infrarot-Kamera über ein
sogenanntes Head-up-Display auf die Frontscheibe projiziert werden. So
kann der Fahrer Zusatzinformationen aufnehmen, ohne den Blick von der
Straße abzuwenden.
Ergänzt wird diese sichere Sicht durch ein adaptives
Scheinwerfersystem (Advanced Front Lighting System) mit variabler
Lichtverteilung, das je nach Fahrbahngegebenheiten, Fahrsituation und
Wetterverhältnissen die Lichtverteilung anpasst. Dabei leuchten zum
Beispiel die Scheinwerfer mit dem Lenkeinschlag in die Kurven hinein und
machen so auch diesen Straßenbereich besser einsehbar. Als Garant für
zielgenaues Rangieren ist zudem im Bereich des Heckwischers eine
Minikamera angeordnet, welche die Platzverhältnisse hinter dem Fahrzeug
auf einem Fahrer-Infodisplay verzerrungsfrei
darstellt. |