Startseite
Referenzen

Vorausentwicklung Elektrik Elektronik
Diverse Projekte als Entwicklungs- und Projektingenieur

AFS: Adaptive Frontlighting System ist ein neuartiges intelligentes Scheinwerfersystem, deren bekanntester Vertreter das mitlenkende Kurvenlicht ist. Ich habe Opel im EUREKA Gremium vertreten und Prototypen für die Evaluierung zusammen mit Zulieferern definiert und aufgebaut. Die daraus entwickelten Serienprodukte kann man heute im Vectra und Astra bestellen.

NVS: Night Vision System ist eine Sehhilfe für Nacht-fahrten, die es ermöglicht auch unbeleuchtete Objekte mittels Infrarot Thermografie sichtbar zu machen. Das Videobild kann dem Fahrer im unteren Bereich der Windschutzscheibe eingespiegelt werden. Entsprech-ende Prototypen wurden im Rahmen meiner Arbeiten aufgebaut und getestet.

LCD Instrumente: bieten eine Möglichkeit, die zuneh-mende Anzeigenvielfalt für den Fahrer und der damit verbundenen Ablenkung zu reduzieren. Entsprechende Analysen wurden von mir an Prototypen untersucht.

AFS, NVS und LCD Instrument wurden der Öffent-lichkeit auf der IAA99 im Opel OmegaV8.com gezeigt. Der Aufbau und die Funktion wurden von mir betreut.

Infotainment: Information und Entertainment ist die Symbiose aus Radio/CD, Navigation und Telefon mit einer gemeinsamen anwenderfreundlichen Bedienung. Am aktuellen Opel Produktprogramm war ich an der Vorentwicklung der Hardware-Architektur und der Bedienoberfläche stark beteiligt.

AFS Scheinwerfer
Night Vision
LCD Cockpit
Astra Infotainment
© Adam Opel AG